Bei diesem jungen Erwachsenen mit einem metastasierenden Hodentumor aus Dottersack, embryonalem Karzinom und reifem Teratom (Abbildung 5) fand sich ein extrem hoher AFP-Wert von 24.300 mg/ml (bei normalwertigem β-hCG). Sonographisch zeigte sich im Hoden ein inhomogenes (Hyper- und hypoechogen) Tumorareal. Im CT eine ausgedehnte retroperitoneale LK-Metastase (Abbildung 5).
Mehrere Zyklen BEP sowie Lymphonodulektomie (Bulky-Disease) waren erforderlich um den Tumor zu beherrschen.
Wie bereits festgestellt ist der Krankheitsverlauf bei Erwachsenen mit Dottersackanteilen in der Regel komplizierter als bei Auftreten des Tumors im Kindesalter (s. Kasuistik 1).