Kinder mit entsprechenden kongenitalen neurologischen Defekten haben eindeutige Ursachen für Blasendysfunktion, hierzu gehören Meningomyelozelen (MMC), Tethered Chord bzw. sakrale Anomalien Literatur:Nijman, R. J. M.: "Neurogenic and non-neurogenic bladder dysfunction" Curr Opin Urol 11, 577-583, 2001
V. Gool, J. D., Nijman, R. J. M.: "Neuropathic Bladder and Sphincter Dysfunction in Children", EBU Update Series 18, 138-143, 1994. In seltenen Fällen können Traumata Ursache neurogen bedingter Harnblasendysfunktionen sein (Abbildung 1) (Die verschiedenen Ursachen dieser Störungen siehe Hintergrund).
Morphologische Harnblasenhalsobstruktionen bzw. funktionell bedingte Harnblasenauslassobstruktionen führen zu Detrusorhyperaktivität und daraus folgernd Harnblasenhalshypertrophie mit Harnblasenentleerungsstörungen bzw. sekundärem Reflux Literatur:Palmtag, H: "The Site of Functional Infravesical Obstruction in Children", BJU int 55, 395-401, 1983.