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  • Abbildung 2: Varikozelen links, sichtbar und palpabel
    1. Grad II/III
    2. Grad III
    3. Grad III
  • Abbildung 3:
  • Farbdopplersonographie bei Varikozele zeigt im oberen Bildteil ein Gefäß im Bereich des Nebenhodens mit dem Messcursor farbig. Im unteren Bildanteil befindet sich die Flusskurve

Diagnostik

Symptomatisch werden am häufigsten Schmerzen sowie ein Völlegefühl bzw. Schwellung im Skrotalbereich angegeben.
Untersuchungen des äußeren Genitale mit Inspektion und Palpation des Skrotum, Hoden und Nebenhoden ("Goldstandard") Literatur:Choi, S. K., Han, S. W., Lee, T.: "Adolescent varicocele", Current Opinion in Urology 6: 305-311, 1996

Yaman, O., Soygur, T., Zumrutbas, A. E., Resorlu, B.: "Results of microsurgical subinguinal varicocelectomy in children and adolescents", Urology 68: 410-412, 2006
. Der Patient wird in aufrechter Position untersucht.
(s. Tumoren/Hoden/Allgemeindiagnostik)

Messung der Hodengröße beiderseits mit Sonographie zur Bestimmung einer eventuellen Größendifferenz zwischen dem Hoden mit Varikozele und dem kontralateralen (0,52 * Länge * Breite * Dicke).
Durch die Farbdopplersonographie (Angiodynographie) wird die Venenerweiterung des Plexus pampiniformis im Stehen ermittelt (normal 3 mm) (Abbildung 3). Eine Refluxuntersuchung mit der Valsalva-Methode wird durchgeführt Literatur:Cimador, M. et al: "The role of Doppler ultrasonography in determining the proper surgical approach to the management of varicocele in children and adolescents", BJU int, 97, 1291-1297, 2006.

Laboruntersuchungen sind diagnostisch von Bedeutung, da Varikozelen eine fortschreitende Abnahme der Hodenfunktion (Spermato- und Steroidgenese) verursachen Literatur:Ishikawa, T., Masato, F.: "Effect of age and grade on surgery for patients with varicocele", J Urol 65: 768-772, 2005.

Da bei Kindern eine Spermauntersuchung nicht möglich ist, kann hier ein GNRH-Test zur Erfassung von Hoden-Parenchymstörungen angewandt werden (s. oben).