Seitliche Kurvaturen sind hervorgerufen durch unterschiedliche Länge der paarweise angeordneten Corpora cavernosa. Ventrale bzw. dorsale Verkrümmungen bzw. Kombinationen davon können ebenfalls vorkommen (Abbildung 3ab)
Ursächlich kommt auch eine bindegewebige Chorda bei Hypospadie in Frage (ventrale Kurvatur) bzw. im Erwachsenenalter infolge Induratio Penis plastica (Peyronies Disease). Am erschlafften Penis fallen diese Abweichungen nicht auf; erst bei der Erektion (Abbildung 3c)
Therapie:
Peniskurvaturen werden unter artifizieller Erektion durch Resektion der Tunica albuginea bzw. Anlegen von Raffnähten. in der Methode nach Nesbit korrigiert Literatur:Nesbit, R. M.:
"Congenital Curvature of the Phallus: Report of Three Cases with Description of Corrective Operation", J Urol, 93, 230-232, 1965
Nesbit, R. M.: "Operation for correction of distal penile curvature with and without hypospadias", Trans Am Assoc Genitourin Surg, 58, 12-14, 1966.
Die operative Korrektur ist angezeigt wenn die Deformität den Geschlechtsverkehr behindert bzw. den Patienten in besonderer Weise psychisch belastet (Abbildung 4).
Operationstechnik:
Koronare Umschneidung der Penishaut nahe der Glans und zurückstreifen der Haut (Denudation) (Abbildung 4). Zur Beurteilung der Deformität und ihrer Korrektur ist eine artifizielle Erektion erforderlich. Ein oder zwei ovaläre Exzisionen der Tunica albugenia an der Konkavseite der Verkrümmung werden entnommen und mit Einzelknopfnähten verschlossen. Die Erektion wird während der Korrektur erhalten um sicherzustellen, dass das Glied durch die Nähte gerade gestellt wurde (Abbildung 5).