Therapie
Die speziellen Tumoreigenschaften (Biologie) des Neuroblastoms in verschiedenen Lebensaltern, bei lokaler Begrenzung, bzw. Metastasierung, machen unterschiedliche Therapiestrategeme erforderlich. Dieser häufige Tumor des Kindesalters ist primär sensibel auf Chemo- und Radiotherapie. Die Kinder mit einem Neuroblastom werden in unserem Lande nach einem einheitlichen Protokoll behandelt (NB 97)
Literatur:Schilling et al: "Neuroblastomfrüherkennung im Alter von einem Jahr in Deutschland", Jg. 100, Heft 25, S. 1357, DÄB 2003.
- Aufgrund des unterschiedlichen tumorbiologischen Verhaltens teilt sich die Behandlung in zwei verschiedene Gruppen auf:
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- Beobachtungs- bzw. Standardpatienten Stadium 1 und 2 in jedem Alter und Stadium 3 < 1 Jahr keine Amplifikation des Onkogens N-MYC. Engmaschige Kontrolle: Sonographie, Metaboliten im Urin nach Biopsie.
-- Tumorbiopsie (Keine Chemotherapie)
- Hochrisikopatienten Stadium 4 bzw. Stadium 3 > 1 Jahr Amplifikation des Onkogens N-MYC in jedem Stadium
-- Chemotherapie
Informationen zur Immuntherapie
Informationen zur ImmuntherapieEine Immuntherapie des Neuroblastoms als adjuvante Behandlung mit monochlonalem Antikörper und Zytokinen (IL-2, GM-CSF) wird von Handgretinger für die frühen Stadien bzw. bei geringen Resttumoren beschrieben. Hierzu sind klinische Studienprotokolle erforderlich.

Handgretinger, R.: "Combination Immunotherapy with Monoclonal Antibodies and Cytokines for Neuroblastoma", Int J Ped Hematology/Oncology, 2, 495-501, 1995
Dabei kann der Tumor in den frühen Stadien ohne verstümmelnde Erweiterung operativ entfernt werden und ein intraoperatives Staging (lymphogene Metastasierung) erfolgen bzw. eine für das weitere Vorgehen notwendige Gewebegewinnung durchgeführt werden.