Hintergrund: Risikoadaptierte Therapie

Tabelle HG1: Therapie nach SIOP
Stadium Operation Chemotherapie präoperativ postoperativ Radiatio
I sekundär 4 Wochen Actinomycin-D + Vincristin niedrig maligne: keine
intermediär: Actinomycin-D + Vincristin
keine
II + III sekundär 4 Wochen Actinomycin-D + Vincristin niedrig maligne und intermediär: Actinomycin-D + Vincristin + Adriamycin
hochmaligne: Etoposid + Carboplatin + Ifosfamid + Adriamycin
niedrig maligne: keine
ab II mit Lymphknotenbefall
hoch maligne ab II
IV sekundär 4 Wochen Actinomycin-D + Vincristin + Adriamycin komplette Remission: entsprechend dem lokalen Stadium, mindestens wie II
keine komplette Remission, hochmaligner Tumor: nach Schema für hochmaligne II - III
ab lokalem Stadium II mit Lymphknotenbefall ab lokalem Stadium II
V sekundär 4 Wochen Actinomycin-D + Vincristin ± Adriamycin entsprechend dem lokalen Stadium mindestens wie II ab lokalem Stadium II mit Lymphknotenbefall
Ausnahme Alter < 0,5 oder >16 Jahre primär   nach Stadium mit Therapieverlängerung

ab lokalem Stadium II mit Lymphknotenbefall

Tabelle HG2: Therapie nach National Wilms Tumor Study 4-Protokoll (NWTS)
Stadium Operation Chemotherapie Radiatio
I primär 24 Wochen Actinomycin + Vincristin -
II primär 4 Wochen Actinomycin + Vincristin
15 Wochen intensivierte Actinomycin-/Vincristin-Therapie
-
III primär bis 65 Wochen Actinomycin, Vincristin (Doxorubicin) 1,080 cGy
IV primär bis 65 Wochen Actinomycin, Vincristin (Cyclophosphamid, Etoposid, Carboplatin) 1,080 cGy
V   s. nachfolgendes Schema  
  • Abbildung HG1:
  • Therapie im Tumorstadium V